Kinder dürfen wieder in Kitas und Grundschulen

Liebe Eltern, heute gab es folgende Mitteilung zur Öffnung der Kindergärten und Schulen:

Ab dem 18. Mai sollen Kinder wieder ihre Kitas und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 wieder ihre Schulen regelmäßig besuchen dürfen. Auch für alle übrigen Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen soll ab dem 18. Mai ein zumindest zeitweiser Besuch ihrer Schulen möglich sein.

Der Rechtsanspruch auf Betreuung wird nicht länger eingeschränkt.
Die Schulbesuchspflicht soll wieder für alle Schülerinnen und Schüler gelten.
Somit haben alle Eltern einen Anspruch auf die Betreuung ihrer Kinder in Kindergärten, Kinderkrippen und Horten.
Für die Wiederöffnung der Kindertageseinrichtungen, der Grundschulen und der Primarstufe der Förderschulen gelten strenge Regeln.
Klassen und Betreuungsgruppen müssen strikt voneinander getrennt werden.

»Gerade für Eltern kleinerer Kinder, war die Zeit der Schließung von Kitas und Schulen enorm belastend. Für nicht wenige ist die Schmerzgrenze erreicht. Aber auch für die Kinder ist es von elementarer Bedeutung spielen, toben und lernen zu können. Zudem bedürfen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter in besonderer Weise eine pädagogische Anleitung durch ihre Lehrerinnen und Lehrer. Der Erwerb der grundlegenden Kulturtechniken ist weder im Selbststudium möglich, noch kann diese Aufgabe den Eltern übertragen werden«, begründete Kultusminister Christian Piwarz die Wiederöffnung.

ℹ️ Weitere Informationen zum Konzept, das unter Leitung des Sächsisches Staatsministerium für Kultus gemeinsam mit Infektiologen und Kinderärzten der Kliniken in Dresden und Leipzig sowie Experten der kommunalen Spitzenverbände, freien Kita-Träger und des Sozialministerium Sachsen entwickelt worden ist, gibt es in unserem Blog www.bildung.sachsen.de/…/kinder-duerfen-wieder-in-kitas-und… und hier www.medienservice.sachsen.de/medien/news/236718.

Wir halten euch hier und über unsere facebook-Seite bezüglich der Umsetzung in unseren Kindergärten, in Reichstädt, Dippoldiswalde und Freital, auf dem Laufenden.

Wir wünschen euch ein wunderschönes Muttertagswochenende!