Hilfe bei Problemen in der Entwicklung eines Kindes

Fällt einem Kinderarzt oder einer Erzieherin eine mögliche Störung in der Entwicklung eines Kindes auf, überweisen sie dieses oft an unsere Frühförderstelle, um es von den dort tätigen Pädagogen oder Psychologen diagnostizieren, fördern und behandeln zu lassen.

Die Frühförderung arbeitet mit einem ganzheitlichen Therapieansatz. Es werden nicht nur einzelne Fähigkeiten und Fertigkeiten betrachtet, sondern die Therapie setzt am gesamten Entwicklungssystem an, welches aus Motorik, Denken, Sprache, Wahrnehmung, sozialer und emotionaler Entwicklung besteht. Sie werden miteinander verknüpft und als untrennbare Einheit verstanden.

Um Ihnen einen Einblick in die Vielfalt, der in der Frühförderstelle gebräuchlichen Therapieformen zu geben, möchte ich sie exemplarisch für die einzelnen Bereiche aufführen. Um motorische und perzeptive Fertigkeiten zu schulen, werden Methoden aus der Sensorischen Integrationstherapie und Psychomotorik angewendet. Zur Entwicklung von emotionalen, sozialen und psychischen Kompetenzen werden die personenzentrierte Spieltherapie und verhaltenstherapeutische Maßnahmen eingesetzt. Zur Verbesserung von geistigen Fähigkeiten und Denkvorgängen nutzen wir die kognitive Lerntherapie.

Unabdingbar mit der Frühförderung der Kinder ist die Beratung der Eltern verbunden. Die Elternberatung zielt darauf ab, die Lebenssituation der Familien zu stärken und sie dabei zu unterstützen, auf vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zurückgreifen zu können sowie therapeutische Elemente in den Alltag einfließen zu lassen.

Neu: Ergotherapie in der Frühförderstelle

Seit Januar dieses Jahres bieten wir ergänzend zur Frühförderung auch Ergotherapie an. Diese medizinisch-therapeutische Leistung können Kinder in Anspruch nehmen, die durch Kinderärzte ergotherapeutische Leistungen im Rahmen einer Komplexbehandlung oder über ein Rezept verordnet bekommen haben.

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Diakonie Dippoldiswalde e. V.
01705 Freital / Ziegelstraße 5